Moneyplex mit TrueCrypt unter Ubuntu

Aus Matrica Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die folgende Anleitung wurde uns freundlicherweise von einem Anwender zur Verfügung gestellt. Es beschreibt die Einrichtung von moneyplex mit TrueCrypt unter Ubuntu. Ganz herzlichen Dank dafür.

Auf die Truecrypt homepage gehen http://www.truecrypt.org. Bei Ubuntu das entsprechende .deb herunterladen.

Moneyplextruecrypt1.jpg

Die Datei in ein Verzeichnis kopieren. In dieses Verzeichnis gehen und die Datei mit einem Rechtsklick entpacken. Auf truecrypt****.sh gehen und einen Doppelklick ausführen. Anschließend Ausführen anklicken.

Schließlich Install TrueCrypt anklicken. Es wird eine *.deb Datei erzeugt, die installiert werden kann.

Moneyplextruecrypt2.jpg

Man findet Truecrpyt dann unter „Anwendung/Sonstige“. Dieses sollte angeklickt werden. Ich habe den Ordner „Geheim“ unter „Orte“ angelegt. Schließlich habe ich Truecrypt gestartet, und eine Datei angelegt.

Moneyplextruecrypt3.jpg

Es kann in Truecrypt dieser Ordner angelegt werden, als Grösse habe ich 250 MB gewählt. Man kann es als FAT formatieren (dann kann man auch unter Windows auf den Ordner über Truecrpyt zugreifen) oder als ext3 formatieren. Dann geht es nur unter Linux aber auch mit Dateien über 4 GB.

Moneyplextruecrypt4.jpg

Schließlich kann dieser Ordner in Truecrpyteingebunden werden, das Passwort gut merken!

Moneyplextruecrypt5.jpg

Jetzt kann die Datei unter Select File angeklickt werden, dann muss noch eine Zahl oben ausgesucht werden, die Datei schließlich mit „mount“ gemountet werden.

Jetzt kann in dieser Datei das Verzeichnis Moneyplex angelegt werden.

Von einer Moneyplex CD oder von der Website kann Moneyplex in ein Homeverzeichnis kopiert werden, per Terminal in dieses Verzeichnis gewechselt werden. moneyplex wird gestartet über die Datei prestart. Als Verzeichnis wird /media/truecrypt1 (die Zahl hinter truecrypt entspricht der in Truecrypt gewählten Zahl .

Dann noch etwas Optik:

In einem Terminal alacarte eingeben, z,B, über Internet hinzufügen einen neuen Starter hinzufügen:

Ein passendes Logo findet man unter Symbole aussuchen/auswählen/, dann das Verzeichnis in truecrypt angeben, wo sich moneyplex befindet. Dann kann es unter Anwendungen/Internet/Moneyplex angeklickt werden.

Moneyplextruecrypt6.jpg